Lebensläufe - Trostworte

der Kirchlichen Kriegschronik von Pfarrer Wilhelm Dietzfelbinger beigelegt

- Auszug -

     
 
Veit K r e ß
 
     
 

Und nun nach langer Zeit wieder eine Todesnachricht vom Felde. Am 30. Juli ward der Bürgermeisters- und Bauernsohn Veit Kreß von Altkatterbach vor dem Fort Souville bei Verdun durch eine Handgranate schwer verwundet, so daß alsbald der Tod eintrat.

Der Genannte wurde am 28. November 1896 zu Altkatterbach geboren und zwar als der Sohn des Bürgermeisters Melchior Kreß und dessen Ehefrau Elisabeth, geb. Popp.

Im November vorigen Jahres zum Heeresdienst eingezogen, kam er zum 19. Inf. Regiment nach Erlangen. Anfang Juli dieses Jahres rückte er ins Feld und wurde dem 10. Inf. Regiment zugeteilt, welches vor Verdun lag; er gehörte der 11. Kompanie des genannten Regiments an. Nach kaum 14 Tagen empfing er die tödliche Wunde in einem Alter von 19 Jahren, 8 Monaten, 2 Tagen.

Wir gedenken seiner in dieser Stunde als eines Mitkriegers in großer Zeit, der nun das Größte geleistet hat, dankbar, daß er sein Leben für die Heimat dahingab. Der Gott des Trostes sei mit den Eltern wie allen Angehörigen des Verstorbenen. Ihm zum Gedächtnis singen wir nunmehr von dem Liede Nr.100 den 8. Vers.

 
 
zurück zur Kirchlichen Kiregschronik