29. Juli 1915 Feldpostbrief von Tiemann über Leonhardt Kitzmann
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
         
   

Kadettenhauspfarramt L 191/15 Ploen i/Holstein den 29. Juli 1915

Herrn Pfarrer Dietzfelbinger
Hochehrwürden.

Hierdurch teile ich sehr ergebenst mit, daß sich im hiesigen Hohanniterhospital seit vorgestern das Mitglied Ihrer Gemeinde Jobst Leonhardt Kitzmann befindet. K. ist Landsturm…soldat von der 12. Badischen Fuhrparkkolonne, er ist geboren am 15. XII. 73 und Oekonom in Hirschneuses.
Er ist herzkrank und leidet an Rheumatismus. Ich habe bei bisher 2 Besuchen den Mann ordentlich lieb gewonnen. Er hat eine s. treuherzige, gemütvolle Art, daß man gern mit ihm zusammen ist. Es mag sein, daß mich seine begeisterte Heimatsliebe und zugleich seine Liebe zu seinem landwirtschaftlichen Beruf und Anwesen besonders anzieht, bin ich doch auch vom Lande und trotz langen Lebens in großen und kleinen Städten ein nunmehr Land- wie Stadtkind. Heute sollte ich …einen Brief lesen, den Sie ihm dereinst geschrieben haben. Ich brauche Sie darum wohl kaum zu bitten, ihm wieder ein paar freundliche Worte zu senden, die vielleicht noch einen Bericht über seine Tagwerke bringen, genau muß er freilich sein, denn unsere landwirtschaftlichen Gespräche, er hat schon gemerkt, daß ich etwas Fachmann bin, werden dann neue Besserung (?) gewinnen. Es ist mir untunlich unmöglich, über jeden meiner Pfleglinge, ich habe hier 2 Lazarette zu versehen, in denen der Prozentsatz von Katholiken nur ganz gering ist, so eingehend zu schreiben, aber der Mann ist mir vorläufig besonders lieb. Beim ihm schein nicht zuzutreffen, daß die Kirche erst durch die Not der Mitmenschen verlorenen Sohn wiederfindet, umso mehr ist es gut, den treuen Söhnen ihre Treue mit Bonum zu lohnen.
Der Lazarettpfarrer
Tiemann
Kadettenhauspfarrer

   
         
 
     
 
zurück zum Feldpostverzeichnis