10. September 1915 Feldpostbrief von Andreas Hunger
 
 
 
 
 
 
 
 
     
 
         
   

Geschrieben, den 10. September 1915

Hochwürdiger H. Pfarrer,
hochgeehrter Herr!

Freudig bewegt greife ich heute zur Feder, um Ihnen herzlich zu danken für Ihrer freundliche Sendung vom 19. Vor. Mts., die ich gestern erhalten habe. Insbesondere danke ich Ihnen auch ganz besonders für beiliegendes Blatt. Ein Gruß aus der Heimat, welches mich sehr freut. Befinde mich seit dem 26. Juni hr. Jahres hier in Feindeslande, bin Gott sei Dank, Kleinigkeiten abgerechnet, noch gesund & geht mir gut, was auch bei Euer Hochwürden der Fall sein wird?
Komme alle vier Tage in Stellung vordere Linie und zwei Tage in Reservestellung zweite Linie & sind somit sechs Tage vor dem Feinde.
Nach sechs Tagen werden wir von der 2. Kompanie abgelöst und kehren zur Rast & Ruhe auf einige Tage in unsere Quartiere zurück.
Was unsere Stellung betrifft, sind diese viele Meter tiefe Erdhöhlen, welche tief eingegrabene Wohnungen darstellen & häuslich eingerichtet zum Teil auch mit heizbarem Ofen versehen sind.
Unser Lager ist Matte auf Stroh, als Oberbett dient uns unser Mantel oder auch Zelttuch. Diese Unterstände sind sehr kalt & ungesund, das Essen läßt zu wünschen übrig, bekommen tägl. nur einmal zu essen, waschen kann man sich alle sechs Tage einmal, wie wohl tut sich nach sechs Tagen wieder gemütlich waschen zu können. Das Wetter ist hier anhaltend schön, nur die Nächte sind kalt.

Nochmals recht vielen
Dank mit den besten
Grüßen von Ihrem
stets dankbar
ergebensten
Andreas Hunger

   
         
 
     
 
zurück zum Feldpostverzeichnis