Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
   
   
Seite 17 Der mühsame Weg von der Planung bis zur Grundsteinlegung
   
         
   
  11) Der alte steinerne Taufstein müßte durch einen neuen ersetzt werden, welcher an der mit xx bezeichneten Stelle zu errichten wäre.

12) Trotzdem die Orgel mit einem Kostenaufwand der Kirchenstiftung von 168 M erst vor zwei Jahren repariert worden ist, ist dieselbe so ruinös, daß sie den letzten Winter wiederholt nicht benutzt werden konnte und erlaubt man sich schon jetzt darauf aufmerksam zu machen, daß sich das kgl. Staatsärar der Neuanschaffung einer solchen nicht wird entziehen wollen oder können.

13) Wird eine Streichung des Stiegenhauses und eine Erweiterung der Sakristei beliebt, so läßt sich wohl die Kanzel in der Weise anbringen, daß der Aufstieg derselben vom Innern der Sakristei aus bewirkt werden kann, was für den Geistlichen von nicht unterschätzendem Vorteil wäre.

14) Für die beiden Haupttüren wird ein patentierter Selbstverschluß nötig sein, da sich die Landleute bei den weiten Wegen erhitzen und deshalb nicht in der Kirche dem Zuge ausgesetzt werden dürfen. Unschädliche Ventilation dagegen könnte in einem Kirchenfenster angebracht werden.

(Heute entlasten im Dachstuhl zwei senkrechte Balken die schwere Decke, weil das Kirchenschiff breiter und höher ist. Das westliche Schallloch wurde fast ganz zugebaut.)  
   
         
   

Nach Eintreffen dieser ungewöhnlichen Verbesserungsvorschläge machte sich am 22. Februar 1888 der Regierungsbaurat Köhler von der Ansbacher Regierung auf den Weg nach Kirchfarrnbach, um die Sache selbst in Augenschein zu nehmen.
Er war offensichtlich fasziniert vom Engangement des Pfarrer Lauter, so dass schließlich die Regierung einen eigenen Kommissär abordnete, welcher im mündlichen Übereinkommen mit dem Pfarrer die grundlegenden Maße und Verhältnisse des Neubaus festzusetzen hatte. Es war Bauamtsassessor Heberlein.


Verbesserter Plan
keine durchgehenden Fenster, Türe in Mitte, keine Stützpfeiler

   
         
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1