Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
   
   
Seite 23 Die Bauausführung - "alles aus einem Guss"
   
   
 

Pfarrer Lauter strebte von Anfang an nach Einheitlichkeit im Stil, er wollte eine Kirche "aus einem Guss". Alles sollte zusammenpassen. Richtungsgebend war der gotische Turm mit seinem gotischen Maßwerk. In allem sollte der gotische Stil enthalten sein. Und aus der Erfahrung beim Kirchenbau bei seiner letzten Pfarrstelle hatte Pfarrer Lauter sich vorgenommen, dass bei der Einweihung alles bis ins Letzte fertig sein musste.

Eine der ersten Forderungen war, dass die neuen Kirchenfenster gotisches Maßwerk erhielten, so wie es im Turm vorgegeben ist.
Spitzbogen, Dreipaß und Vierpaß sind die Hauptmerkmale.

Dieses Bild vom Auswechseln der Zifferblätter vor kurzer Zeit soll die Größe der Schallfenster verdeutlichen.

   
   
In der Schule lernten wir: Romanik = Rundbögen, Gotik = Spitzbögen. Den Spitzbogen erhält man durch Bewegungen mit dem unveränderten Zirkel bei der Konstruktion eines gleichseitigen Dreiecks. Dadurch wirkt der Spitzbogen harmonisch. Auch alle Maßwerke bei unserem Turm sind durch geschicktes Hantieren mit dem Zirkel entstanden. Wir empfinden sie als schön. In der Zeit der Gotik wollte man mehr als nur "schön" zu bauen. Das Bauwerk bzw. die Teile desselben sollten durch ihre Symbolik dem Menschen etwas sagen, was für seinen inneren Weg wichtig ist. So weist der Spitzbogen nach oben und will sagen: Wende dein Inneres dem Oben, Gott zu.
 
Das Maßwerk des Nordfensters ist geprägt vom Kreis. Auch dieser hat Symbolcharakter: Er hat keinen Anfang und kein Ende, wie Gott auch. "Alles hat zwei Seiten", sagt der Volksmund und diese Dualität finden wir hier ausgedrückt. Links und Rechts, Plus und Minus, Kraft und Gegenkraft, Gut und Böse, Tag und Nacht, Engel und Teufel, Tod und Leben..., keines ist ohne das andere möglich.
 
Dreipass an der Südseite. Hier regiert die Zahl drei. Bei uns Menschen können wir denken an die Dreiheit Körper, Seele und Geist. In unserer Religion bedeutet es die Dreieinigkeit. Drei in einem: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
 
Die Zahl vier findet am Ostfenster ihren Ausdruck. Bei dieser Zahl denken wir an die vier Himmelsrichtungen, an die vier Jahreszeiten, an die vier Evangelisten oder auch an die vier Eigenschaften Gottes: Allmacht, Weisheit, Liebe und Unsterblichkeit.
 
Auch an der Westseite gibt es einen "Vierpass". Hier aber sind die Öffnungen gerundet und nicht spitz zulaufend und befinden sich innerhalb eines Kreises.
   
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1