Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
   
   
Seite 37 Die gut durchdachte, stilgerechte innere Einrichtung
   
   
   
   
Bei einer Vorladung durch das Bezirksamt Neustadt/Aisch anfangs August gab der Krebener Bauer V. unter anderem zu Protokoll:
   
   
  Die Reihe dieser Fuhren geht von Dippoldsberg über Altkatterbach nach Kreben in jeder Ortschaft nach der Reihenfolge der Hausnummern. Deswegen hat Weghorn in Altkatterbach nicht vor zu fahren, wie irrig angenommen worden. … Hätte Weghorn sich aber an mich gewendet, so wäre ich dennoch bereit gewesen, für ihn voraus zu fahren.  
   
   
Offensichtlich kam der große Krebener Bauer beim Kirchenbau zu wenig zur Geltung und wollte durch diese Verweigerung zeigen, dass auch er wichtig ist. Jedenfalls trug dieses Ereignis zu seinem schließlich unversöhnlichen Hass gegen Pfarrer Lauter bei.
   
   
   
   
Der Kirchfarrnbacher Zimmermeister Scheiderer fertigte auch die Riegel aus Weichholz für das Podium der Frauenstühle (zusammen 189,75 Meter) an und der Oberndorfer Schreiner Schweikert führte die Bodenbearbeitung aus (162,18 Quadratmeter). Schreinermeister Moser in Nürnberg stellte die Frauenstühle wie auch die Bänke der Empore einschließlich der Schnitzarbeiten her.
   
   
   
   
"Gotisches" auch an unscheinbarer Stelle  
Vorderseite der "Frauenbänke"
   
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1