Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
   
   
Seite 6 Das alte Gotteshaus
   
   
     
 
Dieser Lageplan entstand vermutlich um 1865 nach dem Bau des neuen Schulhauses und dem Entfernen des alten. Dadurch wurde der südliche Raum zwischen Kirche und Straße Begräbnisplatz (Niederhöfer aus Meiersberg war der erste, der hier beerdigt wurde). Bald aber herrschte wieder Platznot. Rechts unten Hausnummer 3, das Totengräberhaus, zuletzt bewohnt von Lauers, die 1891 die Wirtschaft Nr.37 betrieben, später Kleinschroth, heute Emmert. Eingezeichnet ist auch der früher schwarz gebaute Schweinestall, der viel Aufregung bei den Behörden erregte und viel beschriebenes Papier in den Akten bewirkte, jedoch bis zum Abriss des Hauses bestehen blieb. 1887 wurde dieses Totengräberhaus von der Kirchengemeinde mit 50 Mark auf Abbruch gekauft.
Der Haupteingang zum Friedhof lag im Süden und wurde bis 1865 durch das Schulhaus gebildet. Es hatte die Funktion eines Torhauses: Nur durch das große Tor im Schulhaus konnte man (normalerweise) auf den Friedhof gelangen. Die Leichenzüge bewegten sich links (westlich) an der Kirche vorbei
   
   
zum Begräbnisplatz, der Weg rechts am Turm vorbei war dafür nicht geeignet. Ein Zugang von Norden her war für die Leichenzüge nicht möglich.
Es fällt auf, dass das Kirchenschiff nach Norden zu breiter ist, der Turm also nicht in der Mitte steht.
Der Haupteingang war an der Südwestecke. Für die Empore (Männer) gab es einen extra Eingang an der (West-)Giebelseite. Etwa so, wie wir es von Hirschneuses her kennen.
   
         
   
   
   

Zum besseren Verständnis der Lage ein Bild aus heutiger Zeit:

Links beim Eingang muß man sich das alte Schulhaus vorstellen mit einem großen Tor, das den Haupteingang zum Kirchhof bildete. Rechts am anderen Eck war das Wohnhaus des Schneiders Lauer (Totengräberhaus).
Nicht immer war die Mauer so stabil wie heute. Am 7. April 1886 hat ein Sturmwind etwa 25 Quadratmeter dieser südlichen Gottesackermauer auf die Hauptstraße hinabgeworfen.

   
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1