Ein heimatgeschichtlicher Gang durch Kirchfarrnbach
Dorfplatz 2 - A21 Behringer

Das Gasthaus zur Linde war einst markgräflich und mit Nr. 4 verbunden. Leonhard Dorn errichtete 1583 hier ein Nebenhäuslein für sein Backhandwerk. Eine verborgene Inschrift über dem Kellerfenster erinnert heute an eine weitere Baumaßnahme des Nachfolgers Hans Dorn zehn Jahre später: "ANNO DOMINJ H 1593 D". Das Gut war früher mit der Taferngerechtigkeit, der Backgerechtigkeit wie der Branntweingerechtigkeit ausgestattet und hatte als einziges des Dorfes die "Lichtmeßsteuer" abzuführen (1809: 18 Gulden 45 Kreuzer und 2 Gulden 26 Kreuzer 3 Heller).

Seit 1866 ist die Familie Behringer auf diesem Anwesen. Wie eine alte schwarze Tafel verkündet, hatten die Behringers hier neben der Gastwirtschaft eine Spezereihandlung und handelten auch mit Mehl und Futterartikeln. Michael Behringer war von 1933 bis 1945 Bürgermeister. Rechts im Bild sein Sohn Fritz beim Einschenken .

Im Saal wird getanzt, Theater gespielt, auch gegessen und getrunken, unten im Gastzimmer finden gelegentlich Versammlungen statt, probt donnerstags der Gesangverein oder man trifft sich zwanglos bei einem Bier.

Seit Menschengedenken wird hier der Kirchweihbaum aufgestellt. Durch die Dorfsanierung hat er seinen festen Platz gegenüber an der Kirchhofmauer erhalten. Zur Kirchweih wurde getanzt, einst im sogenannten "Tanzgärtlein" (beim Schulbushäuschen), später im Saal und seit einiger Zeit gar nicht mehr. Untere Bilder groß durch Draufklicken!

Vereinsball von FFW und MGV 1968
Bürgerversammlung 1968
Kerwaburschen 1955
zurück zur Übersicht