Bilder aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs

Seite 21 Bilder von Reinhold König (7)

   
v.l.: Robert, Hanna und Reinhold König
Georg Enzner berichtet: "Familie König hat bald nach Kriegsbeginn ihren Sohn und Bruder Reinhold verloren. Ich erfuhr, daß er und sein Kamerad auf dem Rückflug über den russischen Linien von einem russischen Jäger verfolgt gewesen waren. Reinhold wendete sein Flugzeug und setzte sich hinter den Verfolger, der aber setzte sich wieder hinter Reinhold. Von einer Geschoßgarbe im Rücken schwer getroffen, konnte Reinhold das Flugzeug noch auf   dem Boden aufsetzen. Er starb an seinen schweren Verwundungen. Reinhold hatte sein Leben geopfert, um das Leben seines Kameraden zu retten. In den letzten Tagen des Krieges ist auch Robert in den Kämpfen um Berlin gefallen. So gab es viel Trauer und Schmerz im Hause König, gerade in der Familie, die mich so sehr unterstützt hatte. Aber auch ich selbst war von einer großen Trauer erfüllt.
zurück zur Übersicht Heimatgeschichtliches "Lesebuch"