Der Ruf
(Der Weg ins Amt)
 
   
  Der Mensch ist ein gar störrisch Wesen
vom Anbeginn der Welt gewesen
und ist es - Gott zu leide! –
noch heute.

Gerufen hat Gott mich
- heut weiß ich’s sicherlich -
draußen vor dem Heimatort
durch sein Wort ...

Er rief in schwerer Krankheit erneut:
"Bist du bereit?"
In schwerer Herzensnot
versprach ich Gott
mein Leben
für seinen Dienst zu geben ...

Nach Jahren sucht ich Gott zu entfliehn
irgendwohin ...
Plötzlich ein dröhnender, tödlicher Schlag…
Als ich wie tot am Boden lag,
ohne Macht und ohne Sinnen,
konnte Gott endlich sein Werk beginnen.

 
 


Georg Enzner
 
 
 

Picknick um 1930

Georg Enzner (ganz rechts) neben seinem Förderer, dem Kirchfarrnbacher Pfarrer Georg König. Links Pfarrerstochter Hannchen neben ihrer Mutter

Am 16. April 1928 kam Georg Enzner (Sohn des Bauern Johann Leonhard Enzner Kfb.Nr. 22) in das Progymnasium Windsbach, nachdem ihn Pfarrer König ein Jahr lang zur Aufnahme in die dritte Klasse des Progymnasiums vorbereitet hatte. Er bestand und lernte sehr gut. 1932 kam er in das Gymnasium nach Fürth und 1935 als stud. theol. nach Erlangen.


 
     
 
zurück zum Verzeichnis "Heimatgeschichtliches Lesebuch"