Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
   
   
Seite 24 Die Bauausführung - "alles aus einem Guss"
   
         
   
   
   
Südliches Chorfenster, Dreipass. Wiederholung der Zahl drei, jedoch liegen drei ineinander gehende Kreise in einem umfassenden Kreis.
   
   
   
   

Das dekorative östliche Chorfenster. Dieses Fenster sehen die Kirchenbesucher, wenn sie zum Altar im Chorraum und damit nach Osten blicken. Es ist wohl deshalb am reichhaltigsten strukturiert. Auch hier kann man sich auf die Suche nach versteckten Zahlen machen. Die Steinmetzzeichen stammen aus der Zeit des Turmbaus. Das Maßwerk wurde vermutlich 1891 erneuert.

Einer der Verbesserungsvorschläge für den Bau des Kirchenschiffes bezog sich auf die Gestaltung der Kirchenfenster. Sie sollten nach der Vorstellung des Kirchenvorstandes diesen sechs soeben gezeigten gotischen Turmfenstern angepasst sein.

Bei der Ausführung des Neubaus, beim Gebäude selbst wie bei der sogenannten "inneren Einrichtung" wurde die Zahlensymbolik berücksichtigt. Überall können wir die Drei und Vier entdecken, aber auch die Fünf, Sechs, Sieben und die Acht.

Sehen wir uns nun die gefundenen Lösungen an und denken dabei auch an die Zahlensymbolik. Zunächst soll unsere Aufmerksamkeit den Fenstern gelten.

   
         
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1