Aus der Schulgeschichte des Pfarrsprengels
- 15-

Von besonderen Ereignissen im Schulleben
Großes Bild und eventuell weitere Bilder durch Draufklicken
Der erste Schultag 1967
Ihre Muttis brachten sie zur Schule. Nur mit Mühe konnten sie Frau Bayer verstehen, denn die sprach hochdeutsch. Den Schulanfangsgottesdienst hielt Pfarrer Ulrich.
Erntedankfest 1967
Neu in diesem Jahr war, dass die Schulkinder die Erntegaben in die Kirche trugen. Heute geschieht dies im Rahmen des Kindergottesdienstes.
weitere Bilder
Pelzmärtel 1966
Klang die Stimme nicht so wie die des Herrn Pfarrer Ulrich? Was der so alles von jedem wusste! Heutzutage kommt der Pelzmärtel in den Kirchfarrn- bacher Behringersaal. weitere B.
Lichterzug 1968
Mit selbst gebastelten Laternen zogen die Schulkinder am Martinstag durch Kirchfarrnbach und sangen an einigen Plätzen. Auch der Lichterzug ist Tradition geworden.
Kasperltheater 1968
Johanna Ulrich begeisterte mit dem Kasperlspiel. Das große Klassenzimmer konnte wegen der mobilen Tische für weitere Veranstaltungen genutzt werden.
Altennachmittag 1968
Im Klassenzimmer der Oberstufe gab es eine Weihnachtsfeier für die Älteren des Schulsprengels. Jährlich wurde zum Weihnachtsspiel im Behringersaal eingeladen.
 
Wintersport 1968
Wenn die Schneeverhältnisse günstig waren, fand der Sportunterricht am Mühlberg statt. Auch Skiwettkämpfe wurden hier ausgetragen.
Faschingsdienstag 1969
"Lustig ist die Fasenacht!" hieß das Thema für diesen Unterrichtstag, den ein Faschingszug durch das Dorf beendete. weitere Bilder
Klassenausflug 1964
Neben Unterrichtsgängen und Wanderungen war jährlich auch ein "großer" Schulausflug üblich. Hier ging es ins Salzbergwerk nach Berchtesgaden.
Sport im Wald 1967
Der nahe Wald ermöglichte naturnahen Sport. Die Weiher dienten im Sommer zum Schwimmen, im Winter zum Schlittschuhfahren.
Bundesjugendspiele 1968
Sie waren der sportliche Höhepunkt des Jahres, denn auch die Jugend machte mit. Sportfeste gab es schon in den dreißiger Jahren.
Singen 1968
Ein Teil des Schulchores beim Altennachmittag. Auch bei Hochzeiten und Beerdigungen wurde gesungen. Über Jahrhunderte gab es für die Schulkasse das "Weihnachtssinggeld". Aus dem Schulchor ging die Singgruppe Kirchfarrnbach hervor.
 
Nach den Akten können weitere besondere Ereignisse aufgeführt werden:
  1945 Wiederbeginn des Unterrichts nach dem Krieg mit der Unterstufe am 15. Oktober
1947 Beginn der Schulspeisung am 4. Juni
1950 Sportfest zusammen mit der Dippoldsberger Schule
1951 Neues Schulgestühl
1952 Anlage einer kleinen Obstbaumschule auf dem Schuläckerlein am Tag des Baumes im November
ab 1959 Möglichkeit der Teilnahme an den Aufbauzügen in Langenzenn
1961 weiteres neues Schulgestühl
1963 Urkunde beim Schulsparwettbewerb
zurück zur Seite 14