Aus der Schulgeschichte des Pfarrsprengels
- 20 -

Ferien und unterrichtsfreie Tage (2)


Unterrichtsfrei waren einige Feiertage, nicht dagegen die Samstage und die Sonntage (Sonntagsschule!). Bei ansteckenden Krankheiten wurde die Schule manchmal für mehrere Wochen geschlossen (z.B. bei Masern 1901, Scharlach 1906, Grippe 1918). Auch bei den beiden Weltkriegen, vor allem 1945, fiel häufig Unterricht aus.   Sonst gab es unterrichtsfrei, wenn der Lehrer krank war, zu auswärtigen Konferenzen oder Fortbildungsveranstaltungen musste. Auch der Tag vor der Schulprüfung (bis 1918) war frei, denn da wurden die Klassenzimmer gründlich gereinigt. Dreizehn willkürlich ausgewählte Beispiele aus den Schultagebüchern:
 
NB! Am 12.11.(1913) anläßlich des Thron- wechsels schulfrei.
Am 27.11. (1914)
wegen eines
Hindenburg-Sieges
schulfrei
Am 26. Juni (1915)
schulfrei aus
Anlaß der Eroberung
v. Lemberg
Am 2. Juli (1915) Ge-
burtsfest Sr. Maj. der Königin
(schulfrei)
NB! Nachmittag fiel
die Schule aus, da die Schüler einen Flugapparat ansehen durften, der bei Dürrnfarrnbach notlanden mußte. (24.1.1917)
 
Am 17.1.(1916) aus Anlaß de(s) Türkensieges auf Gallipoli & zur Feier der Wiedereröffnung der Orientbahn schulfrei.
Mittwoch, den 4.3.(1925) wäre wegen
† von Ebert schulfrei gewesen. Der Lehrer hat zu spät
Kenntnis bekommen u. daher Schule gehalten.
Mittwoch 1. Juli (1930) frei!
aus Anlaß der Rhein-
landbefreiung.
 
Am 16.3.38 Aus Anlaß der Rückkehr Österreichs ins Reich schulfrei!
Am 20.4.(1939) war schulfrei anläßlich
des 50. Geburtstages unseres Führers
Vom 26.1.42 bis 22.2.42 Kälteferien.
 
Am 20.12.47 Beginn der Weihnachtsferien
Wegen Brennstoffmangel bis 20.1.48 verlängert. W.
21. Juli (1969) schulfrei (Mondlandung)
(Das war der letzte unterrichtsfreie Tag in der Kirchfarrnbacher Schulgeschichte)
zurück zur Seite 19