Aus der Schulgeschichte des Pfarrsprengels
- 22 -

Belege der Schulkasse - heute mehr als bloße Bescheinigungen (2)
     
Geldstrafe bei Kinderarbeit statt Schulbesuch - Absentenliste 1852 (Ausschnitte)
 
    Gemeinde Katterbach
Oberndorf      
Joh(ann) Redlingshöfer 5 (mal); 20 Kreuzer   Da die bisherigen Strafen nichts halfen, so hat die K(önigliche) Prüfungskommis(s)ion den Befehl ertheilt, die Strafen zu verdoppeln.
Mar. Soph. Redlingshoefer 9 (mal); 36 Kreuzer  
...      
Altkatterbach.      
Andr(eas) Weißfloch 13 (mal); 26 Kreuzer   Gehört mit den obigen zu den allernachläßigsten Schülern
 
Ein schuldhaftes Versäumnis wurde in der Regel mit zwei Kreuzern bestraft, eine Ausnahme siehe oben. Trotz Kenntnis der Strafe ließen die Eltern ihre Kinder bei sich oder für geringen Lohn bei anderen arbeiten.   Die Einnahmen aus den Schulstrafen wurden der Schulkasse zugeführt. Sie betrugen bis zu 18 Gulden (1860/61), verringerten sich aber bis Ende des 19. Jahrhunderts immer mehr.
zurück zur Seite 21