Ein heimatgeschichtlicher Gang durch Kirchfarrnbach
B4 Kleinschroth Alle Bilder groß durch Draufklicken!
Kleinschroth B4 heute
Das Anwesen 1967
Kleinschroths Keller 1968
 

Nordöstlich des Kirchplatzes liegt das Anwesen Kleinschroth. Seit "unfürdenklichen Zeiten" - so die Formulierung im Urkataster - führten der Meiersberger und der Dürrnfarrnbacher Kirchensteig durch dieses Grundstück. Die Fußwege mussten von den Besitzern der Grundstücke geduldet werden, selbst wenn sie wie hier durch den Bauernhof führten. Mit der Flurbereinigung 1976 wurden diese Fußwege beseitigt, es ging ja sowieso niemand mehr von Meiersberg oder Dürrnfarrnbach zu Fuß zur Kirche.

Die Familie Kleinschroth leistete über Jahrzehnte hinweg den Mesnerdienst. Die erste Viehwaage des Dorfes stand in unmittelbarer Nähe des Anwesens und wurde, wie auch die "neue" gegenüber, von Herrn Kleinschroth verwaltet. Bis zur Einführung der künstlichen Besamung wurde auf diesem Hof der Gemeindebulle unterhalten.

Am 16. April 1945 spielte sich im Keller des alten Anwesens eine Tragödie ab. Der Chronist Rektor Richert berichtet darüber:

   

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht vom Tode der Kätha Ruf geb. Kleinschroth, der Magdalena Löw geborene Büttner... Aber auch von den Verletzungen der Marie Westernacher und des Paul Ruf...

Lassen wir doch einen Augenzeugen erzählen:

"Kurz nach dem Beschuss unserer Ortschaft durch Artillerie kamen die amerikanischen Panzer und schossen wahllos in alle Türen, die verschlossen waren. So auch durch die Kellertüre unseres Kellers in dem sich so viele Leute befanden. Dabei wurden meine Schwester Kätha Ruf, meine Nachbarin Lena Löw tödlich verwundet und meine Nachbarin Frau Westernacher (die Frau des Lehrers und späteren Rektors der Volksschule Langenzenn Emil Westernacher) durch einen Oberschenkelschuss, das kleinste Kind meiner Schwester (Paul Ruf) durch einen Streifschuss am Kopf verletzt..."

 
     
 
Die erste Viehwaage nahe Kleinschroths Haus
 
Meiersberger und Dürrnfarrnbacher Kirchensteig (rot)
     
zurück zur Übersicht