Ein heimatgeschichtlicher Gang durch Kirchfarrnbach
B10 Ehemaliges Schulhaus
 
Ehemaliges Schulhaus 2006
 
Schulhaus 1962

Nördlich der Kirche steht das 1865 erbaute ehemalige Schulhaus. Es hatte zwei Klassenzimmer für die schulpflichtigen Kinder aus Kirchfarrnbach, Dürrnfarrnbach, Meiersberg, Dippoldsberg, Altkatterbach, Kreben und Oberndorf. Eine Stunde dauerte z.B. der einfache Schulweg der Dippoldsberger Kinder.

Im Nebengebäude war Platz für eine Kuh und zwei Schweine, denn auch die Lehrer mussten früher zusätzlich eine kleine Landwirtschaft betreiben, um existieren zu können. Wie aus einer Schulstellenbeschreibung aus dem Jahr 1908 hervorgeht, besorgten damals die Lehrer das Heizen und Reinigen der Unterrichtsräume. Der Inhaber der ersten Schulstelle war zugleich Kantor, Organist, Mesner und Glöckner, wobei einige der "niederen Kirchendienste“ gegen Bezahlung vergeben werden konnten.

 

131 Schüler besuchten 1908 die beiden Klassen, dazu kamen noch 61 Sonntagsschüler (heute Berufsschüler genannt). 1910 wurde schließlich für die Schüler aus Dippoldsberg, Meiersberg und Altkatterbach eine eigene Schule in Dippoldsberg errichtet.

Im Pfarrarchiv gibt es eine mit dem Jahr 1562 verbundene Notiz: "Item des Schulmeisters Besoldung", was der früheste Hinweis auf die Kirchfarrnbacher Schule ist. Die Schulreform im Jahr 1969 bewirkte die Auflösung der zweiklassigen Kirchfarrnbacher Volksschule, was das Ende der Kirchfarrnbacher Schulgeschichte bedeutete. Es wurde also über mehr als vierhundert Jahre in Kirchfarrnbach unterrichtet. Die Klassenbilder zeigen die Schüler des letzten Kirchfarrnbacher Schuljahres 1968/69 mit ihren Lehrkräften Erika und Wilhelm Bayer.
mehr über die Kirchfarrnbacher Schule

 
Aus der Schülerliste von 1918/19: Ein Kirchfarrnbacher Schüler, der
es weit gebracht hat.
 
zurück zur Übersicht