Ein heimatgeschichtlicher Gang durch Kirchfarrnbach
Zu Dorfplatz 1
Volkstrauertag 2007: Zum ersten Mal diente der umgestaltete Platz als "Rahmen für eine Veranstaltung"
Auf dem neugestalteten Platz versammelten sich am 18. November 2007 die Feuerwehren und der Gesangverein nach der Feier in der Kirche zum kurzen Gedenken vor dem Kriegerdenkmal. Die Arbeiten waren bis dahin zu einem gewissen Abschluss gelangt. Anlass für die Neugestaltung   war die vier Jahre zuvor notwendig gewordene Sanierung der östlichen Kirchhofmauer, die stark einsturzgefährdet war. Damit verbunden wurden darauf der Kirchplatz und schließlich auch der gemeindliche Teil des Dorfplatzes umgestaltet.
     
Entwicklungen    

Bei der Planerstellung 1973 waren die beiden Anwesen auf dem heutigen Dorfplatz Nr. 4 (grün umzeichnet) und Nr. 32 bereits unbewohnt. Durch die Schulreform wurde eine "Schülerunterstellhalle" erforderlich. Auch brauchte man eine neue öffentliche Viehwaage.
Die Gemeinde Kirchfarrnbach erwarb das Grundstück und plante nun ein "Mehrzweckgebäude". Von der Straße A aus war die "Öffentliche Waage" erkennbar, von der Straße B blickte man auf die "Schülerunterstellhalle".

Beim Sängerfest im Juli 1977 (nach der Dorfsanierung) staunten die vielen Besucher über das "neue" Dorf, auch über den neu geschaffenen "Dorfplatz". 29 Jahre später wurde die "Mehrzweckhalle" abgerissen und der Platz unter der Mithilfe von Kindern und Erwachsenen neu gestaltet.
Sanierung der Kirchhofmauer 2003
"Blume"-Siegerin Melissa Mancini 2005
Letzte Pflasterarbeiten 2007
zurück zur Übersicht