Kreben Bilder
Gemeindehaus Krb 18 (1967)
   
     
 
Vorgänger von dem "Gemeindehaus" war ein "Brechhaus". Hier wurde von der gesamten Dorfbevölkerung Flachs gedörrt und gebrochen. Das Feuer für die dafür benötigte warme Luft war gefährlich und deshalb hat man das Brechhaus hier vor dem Dorf errichtet.
 
 
Früher gab es ganz in der Nähe auch eine Kegelbahn. Der Pfarrerssohn Dethardt Lauter berichtet: „In Kreben lag auf einem waldigen Hügel ein Felsenkeller mit einer Kegelbahn. Dort traf sich Vater oft mit den Bauern zu nachmittäglichem Kegelspiel, bei dem auch die Pfarr- und Lehrersfrauen der Umgebung mithielten."
 
 
Der Kartoffelkeller beim Haus wurde am 16. April 1945 zur Todesfalle für das Ehepaar Kohler, welches das Haus bewohnte. Die Amerikaner jagten eine Maschinengewehrsalve durch die Kellertüre und verletzten die beiden tödlich.
Mehr darüber
 
     
zurück zum vorherigen Großbild