"Wo die Karpfen wachsen" - Wanderung durch ein Weihergebiet um Kreben und Kirchfarrnbach
verfasst von Werner Fliehr für die Wanderung des Heimatvereins Wilhermsdorf am 11. Oktober 2008 Seite 7

     
Die Teichgenossenschaft im Landkreis Fürth (1. Fortsetzung)
     

1954 - 1986

Der Vorsitzende der Teichgenossenschaft wurde 1954 Georg Vogel sen. aus Kreben (geb. 29. 10. 1914, gest. 24. 02. 1990).

In die Amtszeit von Georg Vogel fiel das größte Entlandungsprogramm in der Bundesrepublik Deutschland. In der Zeit von 1954 bis 1962 wurden 600.000,-- DM in der Teichgenossenschaft investiert, um die Weiher zu entsumpfen, zu entlanden. Zum ersten Mal kam ein großer Schürfkübelbagger zum Einsatz, der auf so genannten Matratzen in die versumpften Weiher zum Einsatz fuhr.

Der verantwortliche Fischereibeirat Dr. Hofmann von Mittelfranken bestimmte im wesentlichen das Ausmaß der Kulturarbeiten. Man kann sagen, dass in dieser Zeit die meisten unserer Weiher ihre heutige Form erhielten.

In dieser Zeit traten auch (wieder) die ersten Fischkrankheiten auf, insbesondere die Bauchwassersucht, die unter Anleitung von Dr. Gebhardt mit Branntkalkgaben bekämpft wurde, sowie mit Impfungen.

Das so genannte Fischerlied wurde auch von Georg Vogel initiiert. In seine Amtszeit fielen auch die Weiherbauten in Zusammenhang mit der Flurbereinigung bis 1978, z.B. die Weiherkette am

 

Hardbächlein. Auch die Umbenennung in „Teichgenossenschaft im Landkreis Fürth“ fiel in diese Zeit.

1968 - 2003

Der Vorsitzende wurde Georg Vogel jun., Kreben (geb. 16.04.1937, gest. 09.03.2003)

In seiner Amtszeit wurde der bis jetzt letzte Bauabschnitt „Weiherbau- und Sanierung“ mit 97.000 DM Fördervolumen bewilligt (1998). Herr Bornschlegel, Herr Dilge, Herr End und Herr Fitzthum vom Wasserwirtschaftsamt Nürnberg trugen zum Gelingen der Vorhaben bei. Gern gesehene Referenten bei den Hauptversammlungen waren immer Dr. Maier und Dr. Piwernitz, die Fischereidirektoren des Bezirkes Mittelfranken. In dieser Zeit wurden auch alle Kläranlagen der Gemeinden saniert bzw. neu gebaut, ein wesentlicher Beitrag zur Gewässerreinhaltung. Begonnen wurde auch mit zwei Tagesausflügen, immer nach der Heuernte, 2001 in die Lausitz, 2002 an die Müritz.

2003

Vorsitzender wurde nach dem plötzlichen Ableben Georg Vogels der bisher stellvertretende Vorsitzende Günter Gabsteiger, Cadolzburg (geb. 23. 12. 1942), der seit 2001 schon Vorsitzender des Fischerzeugerringes Mittelfranken ist.

     
 
Weiher zum Katterbach
 
Weiher in den Klingen