"Wo die Karpfen wachsen" - Wanderung durch ein Weihergebiet um Kreben und Kirchfarrnbach
verfasst von Werner Fliehr für die Wanderung des Heimatvereins Wilhermsdorf am 11. Oktober 2008 Seite 16

 
Die Farrnbachquelle ist wiederentdeckt, Aufstellen des Hinweiszeichens 7. Oktober 2008
   
oben: Das Hinweiszeichen ist aufgestellt
v.l.: Walter Wolf, Werner Fliehr, Peter Schorm
 
 
 
links: Nachdem Robert Behringer die Quelle mit der Wünschelrute geortet hatte, konnte sie Werner Fliehr durch Graben freilegen. Seit der Flurbereinigung in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts fällt nun wieder Licht auf die Farrnbachquelle. Allerdings wird das Loch wieder nach der Weiherwanderung zugeschüttet werden.
 
 
 
 
 
Verwendete Literatur
zusammengestellt : Werner Fliehr, Kirchfarrnbach
 
 
 

Chronik Markt Wilhermsdorf v. A. Dürr
Kloster Heilsbronn v. Muck
Franken I und II v. Scherzer
Hist. Weltatlas v. Putzger
Urkataster v. W. Bayer
Beschreibungen Markgrafentum v. Vetter und Fischer
Historische Ortsnamen v. Wiesner
Beiträge zur Ortsgeschichte von Kirchfarrnbach v. W. Geißelbrecht
Zucht und Produktion von Süßwasserfischen v. M. Bohl
Karpfenschwatz v. Mück
Karpfenteichwirtschaft v. Dr. G. Füllner
Protokollbuch Teichgenossenschaft Landkreis Fürth

Diese kleine Abhandlung ist gewidmet meinem Lehrer Simon Pfleghardt
und posthum gewidmet meiner Großmutter Elisabeth Fliehr und meinem Vorbild Georg Vogel sen.

Werner Fliehr