Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891

   
   
Seite 22 Die Bauausführung - "alles aus einem Guss"
   
   
 

Für die Steine, die man zum Bau des Kirchenschiffs brauchte, kam nur der Sandstein des Dillenbergs in Frage. Über Alternativen wurde nie diskutiert, jedenfalls findet sich nichts darüber in den Akten.
Der Sandstein des Dillenbergs weist verschiedene Qualitäten auf. Man konnte sich jedoch auf die Erfahrung vieler Einheimischer verlassen, denn die Arbeit im Steinbruch diente als Zusatzerwerb.
Die Steine brach man im Steinbruch des Maurermeisters Jer. Ritter von Großhabersdorf, eine halbe Stunde von Kirchfarrnbach entfernt. Baupolier war der Stiefsohn Ritters, Fr. Zolles, dessen verstorbener Vater 1865 unser Schulhaus erbaut hatte. Dieses Bild stammt aus den zwanziger Jahren und zeigt, wie sehr der Dillenberg durch die Steinbrecharbeiten zerklüftet war.
Der verwendete Sandstein wird als fast reinweiß beschrieben. Das fertige Kirchenschiff war demnach in der ersten Zeit sehr hell.

   
   
 

Der Neubau des Schulhauses war 1865 abgeschlossen. Es gehörte der Kirche und sicherlich konnte man nun auf die beim Bau gewonnenen Erfahrungen zurückgreifen.

Beim Schulhaus nahm man verschiedene Sandsteinqualitäten. Auch verwendete man verschiedene Steingrößen. Ausgeglichen wurden diese an der unauffälligen Nordseite.

 

Anders bei den Steinen der Kirche. Alle sind von gleicher bester Qualität und einheitlicher Größe. Damals gab es noch keine Motoren, alles entstand durch Handarbeit von beeindruckender Qualität.

Man hat solide gebaut. Nach 100 Jahren sind nur an der Nordseite zwei kleine Risse zu sehen. Auf der Südseite hatte man das Fundament besonders tief gelegt.

 

Hier der zweite Mauerriss an der Nordseite.

Auch sieht man, wie es schadet, wenn monatelang die verstopfte Dachrinne überläuft und der Stein darunter ständig durchnässt wird.

Bereits fünf Jahre nach der Einweihung hatte man Probleme wegen der Feuchtigkeit in den Mauern. Eine "Schwammvertilgung" wurde notwendig.

   
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1