Adam Christian Ludwig Dietzfelbinger
30. Mai 1904 - 2. Februar 1910
Aufzeichnungen von Magdalena Dietzfelbinger, geb. Nicol über das kurze Leben ihres Sohnes
- 5 -
.
 
Hier stehe auch zu liebendem Bericht,
Wie viel Nesthäkchen aufwies an Gewicht:
 
     
 
 
Es wog am Tage der Geburt 3500 g = 7 Pfund
dann blieb sich das Gewicht gleich, wurde sogar geringer, bis es dann betrug am:
25. Oktober 1904 7 Pfund 225 g
6. November 9 Pfund
6. Dezember 10 Pfund 450 g
3. Januar 1905 11 Pfund 250 g
7. Februar 13 Pfund 100 g
7. März 14 Pfund 100 g
4. April 14 Pfund 325 g
2. Mai 14 Pfund 325 g, dasselbe
30. Mai, seinem Geburtstag 14 Pfund 350 g
6. Juni 15 Pfund 125 g
4. Juli 16 Pfund 250 g
8. August 16 Pfund 425 g
 
 
     
     
 
Den ersten Zahn hat bei unserem Liebling
 
 
     
  nicht die Mama, die eifrig danach fahndete, sondern der Papa am 11. März 1905 abends 8 Uhr entdeckt. Ganz unmerklich, ohne den kleinen Mann viel zu plagen, war er durchgeschlüpft. Merkwürdig, wie dieser kleine weiße Zahn schon so tüchtig beißen kann! Bald nach diesem frohen Ereignis war’s Büblein ein paar Tage recht unwohl; wir vermuten, dass andere Zähne unterwegs sind.  
     
     
 
Heute, als am Freitag, den 12. Mai 1905 wurde mein Kind durch Herrn Bezirksarzt Dr. Kundmüller geimpft.
 
     
  Zu diesem Zweck zog die gesamte Familie Dietzfelbinger einschließlich Hund, abends um 5 Uhr gen Birkenfeld. Von allen anwesenden Kindern war das unsere am brävsten, es schaute den Herrn Doktor beim Impfen nur sehr erstaunt an. – Die Blattern machten ihm gar keine Beschwerden. Acht Tage später zeigte es sich, dass der Kleine „mit Erfolg“ geimpft wurde. Der Papa war sehr stolz auf diesen ersten Erfolg seines Sohnes.  
 

 
.
zurück zum Verzeichnis "Heimatgeschichtliches Lesebuch"