Ein heimatgeschichtlicher Gang durch Kirchfarrnbach
B30 B32 Weiß und Kamm
B30 Weiß: Mit den Steinen des alten Schulhauses erbaut
.
B32 Kamm; anderes Bild 1967; rechts: Artikel von 1951

Beide Anwesen stehen auf dem ehemaligen "Katterbacherwegacker", den der Schullehrer Johann Jakob Graf "im II. Semester 1866/67" von Kfb. 8 erwarb. B30 (38a) erbaute er mit den Steinen des alten Schulhauses, die er ersteigert hatte. Sodann kam es zur Teilung des Grundstückes. Am 29. November 1867 verkaufte er den südlichen Teil B30 (38a) an den Gütler Wilhelm Güner, den nördlichen B32 (38b) am 5. Dezember an Heinrich Scheller.

Am 13. Februar 1903 wurden Arnodts aus Wilhermsdorf Eigentümer von B30 (38a). Das Anwesen blieb seitdem in Familienbesitz (Höfling, Weiß).

1893 verlängerte der Holzschnitzer Georg Michael Ziegler sein Wohnhaus B32. Die Familie Kamm wurde am 22. März 1898 ansässig. Die Betriebsflächen wurden stetig vergrößert. Das Anwesen ist das einzige der Straße B, auf dem noch (2006) Landwirtschaft betrieben wird. Wie die Rechnung "Schulaborte gemacht" rechts zeigt, war Fritz Kamm auch Zimmermann.

 
zurück zur Übersicht