Ein heimatgeschichtlicher Gang durch Kirchfarrnbach
Ein Abstecher zum Sportplatz 1 von 2
Fitnesstraining (etwa 1931)

Zeugnisnoten im Fach Turnen wurden in Kirchfarrnbach erst nach dem Ersten Weltkrieg erteilt. Der für den Unterricht erforderliche Sportplatz wurde auf halbem Weg nach Dürrnfarrnbach angelegt, an der Wegekreuzung mit dem "Hartweg" (PlNr. 105 1/2) auf der "Heide" (Pl.Nr. 551), die zur Ortsgemeinde Dürrnfarrnbach gehörte.

Die beiden ältesten noch erhaltenen Bilder vom Sportplatz zeigen aber nicht die Schuljugend sondern die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (vermutlich im Jahr 1931). Es gab eine Sprunggrube sowie zwei Tore. Der Boden war sandig und felsig, versehen mit einigen Grasnarben. Die Gemeinde stellte den Platz auch zum kurzen Verbleib für das fahrende Volk (früher: "Zigeuner") zur Verfügung. Östlich grenzte der gemeindliche Schuttplatz an. Einen weiteren Fußballplatz gab es nach dem Krieg auf dem Badberg.

 
     
 
Militärische Strenge bei der Feuerwehr
 
Fußballspiel der Schüler 1967
zurück zur Übersicht