Protokoll vom 13. Dezember 1857
 
     
 
         
   

Kirchfarrnbach, 13ten Dezember 1857.

In der heutigen Sitzung wurde Folgendes verhandelt.

Der Maurermeister Friedrich Jordan dahier hat die Klage erhoben, daß er am Freitag Abend um 8 oder 9 Uhr von dem Wirthssohn Georg Däumer in Verbindung mit seinem Bruder Balthasar Däumler und seinen Schwager Peter Däumler angepackt und von ihm auf Kopf und Rücken mehre Fausthiebe erhalten. Es wurde daher auf heute Termin zu einem Vorstande anberaumt, wobei beklagter Georg Däumler erklärte, er habe den Maurer Jordan von seiner Schwester weg gerissen, weil er diese auf einem Streuhaufen zur Unzucht verleiten wollte. - - -

Als hierauf Maria Däumler vorgerufen werden sollte, hat Jordan schnell die Vorstandssitzung verlassen, weßhalb die beabsichtigte Aussöhnung nicht zu Stande gebracht werden konnte. –

Da der Kläger aber dennoch weitere Klage führen will, wie er sagt, so soll ihm das nöthige Klageattest ausgestellt werden.

G. w. o.
Gemeindeverwaltung.
Kohler Vorsteher.
Weiß Pfleger.
Hufnagel.
Braun
Schuster

   
         
  Anmerkungen    
    Maurermeister Friedrich Jordan Kirchfarrnbach Nr. 24; Wirtssohn Georg Däumler Kirchfarrnbach Nr. 16;    
 
 
 
 
zurück zum Verz. "Heimatg. Leseb."