Bilder aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs

Seite 26 Bilder von Adreas Hunger, Kreben 9 - Reichsarbeitsdienst 1

Karte an den Bruder Hans Hunger
Die Dienstleistenden waren paramilitärisch eingekleidet

 
     
  Der Reichsarbeitsdienst (abgekürzt RAD) war eine Organisation des nationalsozia-listischen Machtapparates im Deutschen Reich der Jahre 1933–1945. Ab Juni 1935 musste dort jeder junge Mann eine sechs-monatige, dem Wehrdienst vorgelagerte Arbeitspflicht im Rahmen eines Arbeits-dienstes ableisten. "Der Reichsarbeits-dienst soll die deutsche Jugend im Geiste des Nationalsozialismus zur Volksgemein-schaft und zur wahren Arbeitsauffassung,
vor allem zur gebührenden Achtung der Handarbeit erziehen." (Wikipedia)
 
     
   

Der Reichsarbeitsdienst war zur Durchführung gemeinnütziger Arbeiten bestimmt. Ein Nebeneffekt war, dass zuvor arbeitslose RAD-Angehörige nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik erfasst wurden

zurück zur Übersicht Heimatgeschichtliches "Lesebuch"