Der Neubau des Kirchfarrnbacher Kirchenschiffs 1891
Seite 12 Das alte Gotteshaus
   
   
   
   
     
  Der schadhafte aus grobkörnigem Sandstein hergestellte Taufstein hat eine unschöne Form und ist unmäßig weit und tief ausgehöhlt, derselbe paßt nicht in eine neue Kirche.  
     
     

Durch dieses Gutachten wurde der alte Taufstein aus der Kirche entfernt. Er dient seitdem als liebevoll bepflanzte Blumenschale vor dem Eingang zum Pfarrhaus.

Bei einer Baumfällaktion fiel ein Baum auf diesen Taufstein und zertrümmerte ihn. Der Nachbar Herr Johann Daum setzte ihn wieder kunstvoll zusammen.

Über Jahrhunderte hinweg wurden hier die Kinder unseres Kirchensprengels getauft. Vielleicht wird einmal ein besserer Standort gefunden.

     
 
   
         
   
   
   
Kunsthistorisch am wertvollsten ist wohl das Relief des Petrus auf dem Tellerschlussstein im gotischen Chorgewölbe. Ein Hinweis auf des Patrozinium unserer Kirche: Peter und Paul
Der Chorraum ist praktisch der gleiche wie bei der alten Kirche. Nur war der Bogen niedriger und nicht so breit.
   
         
         
zurück zum Inhaltsverzeichnis Seite 1